Die Leinwand, die die Welt bedeutet…Freude an schönen Kinofilmen kennt keine Altersgrenze. Deshalb hieß es kürzlich „Film ab!“ im SeneCura Pflegezentrum Graz – und das begeisterte Publikum genoss eine ganz spezielle nachmittägliche Vorführung mit dem Roy Black und Uschi Glas-Film „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“.

„Das war vielleicht eine Freude, als ich plötzlich auf der Kinoleinwand ein paar bekannte Gesichter aus vergangenen Tagen wiedererkannt habe“, schwärmt ein Bewohner des Hauses. Die Senior/innen genossen den Ausflug in die Vergangenheit und die Damenwelt war sich einig: Roy Black zählte einfach zu den ganz Großen des österreichischen Films.

Doch zu einem herrlichen Kinonachmittag gehört mehr als nur ein schöner Film. Deshalb legten sich die SeneCura Mitarbeiter/innen richtig ins Zeug. Der Abstand wurde eingehalten, der Aufenthaltsraum wurde verdunkelt, eine technische Anlage sowie eine Leinwand wurden zum Speisesaal gebracht und natürlich durfte auch frisches Popcorn nicht fehlen. So gingen alle, als das Licht wieder anging, mit dem gleichen Gefühl aus dem Kinosaal: „Man geht nicht nur bloß ins Kino, um sich Filme anzusehen. Vielmehr geht man ins Kino, um mit anderen Menschen zu lachen“. Und Dr. Bernd Kastenhuber, Hausleitung des SeneCura Pflegezentrums Graz ergänzt: „Gemeinsam schöne Filme schauen, sich an die gute alte Zeit erinnern, liebgewonnene Stars wieder auf der Leinwand sehen – das bringt Abwechslung und Freude in den Alltag. Damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, ob Heimatfilm, Operette oder Kino-Blockbuster, nehmen wir jederzeit gerne besondere Wünsche entgegen“.