Unlängst bekamen die BewohnerInnen des SeneCura AIS Pflegezentrums Graz Besuch von vier Schülerinnen der Musikschule Frohnleiten. Begleitet wurden die jungen Künstlerinnen von ihrer Lehrerin, Mag. Christina Pulker, am Cello und Klavier.

Mit einer kleinen Prise Nervosität fieberten die jungen Cellistinnen ihrem Auftritt entgegen, den sie allerdings und zur Freude aller ZuhörerInnen sowohl im Einzel- als auch im Ensemblespiel mit Bravour meisterten. Die BewohnerInnen lauschten dem bunten Programm, das einen Bogen von Bach, Dvorak bis hin zu Offenbach spannte und genossen die gelungenen Beiträge, die sie auch mit reichlichem Applaus bedachten. Nach den gelungenen Einzelauftritten fand der musikalische Nachmittag mit einer im Ensemble dargebotenen irischen Weise seinen fulminanten Schlusspunkt. „Die dürfen jederzeit gerne wieder kommen.“, sagten einige HeimbewohnerInnen begeistert, als die jungen Virtuosinnen ihre Instrumente wieder eingepackt hatten.

„Die Bedeutung und die Kraft der Musik für die Gesundheit der Menschen ist ja bekannt“, so Hausleitung Dr. Bernd Kastenhuber, der sich über eine „Stärkung“ der HeimbewohnerInnen ganz ohne Medikamente und frei von schädlichen Nebenwirkungen freute. Stärken konnten sich aber auch die Musikschülerinnen im Anschluss an das Konzert bei einer gemeinsamen Jause mit den BewohnerInnen. „Dank nochmals an die jungen Künstlerinnen der Musikschule Frohnleiten und ihrer Begleitung Mag. Christina Pulker.“, so Dr. Bernd Kastenhuber, Hausleitung des SeneCura AIS Pflegezentrums Graz.