Musik ist nicht nur schön anzuhören, sondern hat auch viele positive Effekte auf Körper, Geist und Gehirn. Dieses Phänomen durften auch die Bewohner/innen des SeneCura Pflegezentrums Graz hautnah miterleben. Mit Gitarre und Steirischer Harmonika zog das Duo „Varieta Musica“ in den Gemeinschaftsraum des Pflegezentrums ein. Durch das ausgeklügelte Programm der Gruppe – diesmal unter dem Motto „Wandern früher und heute“ – das Erinnerungsarbeit mit Seniorengymnastik, Musik und Gedächtnistraining verbindet, wurde der Körper, aber auch der Geist, angeregt und trainiert. Als es dann ans gemeinsame Singen von bekannten Volksliedern ging, war die gesamte Gruppe des SeneCura Pflegezentrums Graz Feuer und Flamme und stimmte fröhlich mit ein. „Dieser musikalische Vormittag und das gemeinsame Singen haben mir richtig Freude bereitet. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und für unsere Fitness haben wir auch noch etwas getan. Ich freue mich schon, wenn die Gruppe nächstes Monat wieder kommt.“, erzählt eine Bewohnerin fröhlich.