Mitte Juli machten sich 12 BewohnerInnen des SeneCura AIS Pflegezentrums Graz sowie 9 Begleiter auf den Weg in das weit über die Landesgrenzen bekannte Freilichtmuseum Stübing. Dort tauchten die Bewohner tief in die Geschichte der bäuerlichen Kultur und in das einstige ländliche Leben Österreichs ein.

Schon beim Frühstück war die Aufregung und Vorfreude der einzelnen Reisenden deutlich zu spüren, so Claudia Heric vom Animationsteam, die den Ausflug perfekt organisierte: „Es ging zu wie in einem Bienenschwarm.“

Beim Rundgang in Stübing konnten die BewohnerInnen charakteristische historische Hauslandschaften aus allen österreichischen Bundesländern erleben. Die geschichtlichen bäuerlichen Bauten wussten Spannendes über das Leben, d.h. Wohnen, Arbeiten und Feiern und damit über den bäuerlichen Alltag von einst zu berichten. Mit glänzenden Augen ergänzt wurden diese „Berichte“ durch die Kindheitserinnerungen der BewohnerInnen, die sich diesbezüglich rege austauschten.

Aber auch der Naturgenuss kam nicht zu kurz und so machte sich die Gruppe auf, die gepflegten Gärten des Areals zu genießen, in denen noch zum Teil schon längst vergessene Kräuter und Blumen wachsen. „Mit einigen dieser Kräuter hat uns als Kinder einst meine Mama wieder Gesund gemacht“, erinnert sich Anna Schmidt , Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums Graz.

Nach einem so informativen, geselligen und zum Teil auch anstrengenden Tag waren alle sehr müde, aber auch glücklich zugleich, eine Reise in die eigene Jugend gemacht und Kindheitserinnerungen geweckt zu haben. Dass dieser Ausflug solch bleibende schöne Eindrücke hinterließ freut Bernd Kastenhuber, Hausleiter des SeneCura Pflegezentrums Graz besonders, waren diese doch auch noch Gesprächsthema Nr. 1 in den nachfolgenden Tagen. Besonders zu erwähnen ist auch der überaus engagierte Einsatz unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, denen unser spezieller Dank gilt, so Kastenhuber abschließend.